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KHK & Myokardinfarkt in der Kenntnisprüfung

Verengte Herzkranzgefäße führen von der Angina pectoris bis zum Herzinfarkt. Prüfungskern: Angina vs. Infarkt unterscheiden, Notfallmanagement, Nitro-Regeln und Sekundärprophylaxe.

Beispielfragen aus der Prüfungsvorbereitung

Welche Beschwerden sind typisch für einen akuten Herzinfarkt?

  • Stechender Schmerz nur beim Einatmen
  • Druck- und Engegefühl hinter dem Brustbein, Ausstrahlung in Arm/Kiefer, Todesangst, Kaltschweiß
  • Schmerz, der bei Bewegung verschwindet
  • Juckreiz am Brustkorb

Erklärung: Retrosternaler Vernichtungsschmerz mit Ausstrahlung, vegetativen Zeichen und Angst ist das Leitbild. Atemabhängiger, stechender Schmerz spricht eher gegen den Infarkt.

Wie kann sich ein Herzinfarkt bei Frauen und Diabetikern äußern?

  • Immer mit klassischem Brustschmerz
  • Gar nicht
  • Atypisch: Übelkeit, Oberbauchschmerz, Atemnot, ungewohnte Müdigkeit — der Schmerz kann fehlen
  • Nur durch Beinschmerzen

Erklärung: Frauen und Diabetiker (stumme Infarkte durch Neuropathie!) zeigen oft atypische Bilder. Wer nur auf Brustschmerz wartet, übersieht diese Infarkte — ein wichtiger Punkt der Krankenbeobachtung.

Wichtige Fachbegriffe zu KHK & Myokardinfarkt

  • die Herzinsuffizienzheart failure
  • dekompensiertdecompensated
  • das Ödem / die Beinödemeedema / leg swelling
  • die Dyspnoe / die Atemnotdyspnea / shortness of breath
  • die Orthopnoeorthopnea (breathlessness lying flat)
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KHK & Myokardinfarkt in der Kenntnisprüfung: Prüfungswissen & Beispielfragen · NurseBridge Prep